Categories: Archiv 2016
      Date: 23,2016,2016
     Title: Anne Krechting besucht Borghorst

Erzählungen aus Ihrem Leben




Vor rund 400 Jahren ging Anna Krechting in Burgsteinfurt von Haus zu Haus. Trotz starker Gewitter-
schauer war die Wehmutter am Mittwochnachmittag über den Buchenberg zum Borghorster Heimatverein gekommen, um bei einem kleinen Rundgang, vom Heimathaus bis zum Ackerbürgerhaus im Buckshook, etwas aus ihrem Leben in Steinfurt um 1600 zu erzählen.

Was sie sagte sei nicht ausgedacht, sondern stamme aus historischen Quellen, erklärte das Mordsweib im historischen Kostüm während ihrer Zeitreise. Es ging dabei um das Leben in den Familien, den Meistern und Gesellen, heilendenden Kräutern und Hexenverfolgungen. Schließlichkannte sie alle, wie kein anderer Mensch in der Stadt.

von Karl Kamer