Categories: Archiv 2013
      Date: 07,2013,2013
     Title: Film-Nostalgie im Heimathaus

Nach Renovierung ist das Heimathaus erstmals wieder geöffnet.

Alte Foto- und Filmgeräte gibt es im Heimathaus zu bestaunen. Foto: nn

Borghorst - Alte Filme und neue Tapeten gibt es nach der umfangreichen Renovierung am Wochenende im Heimathaus zu sehen.

Wer erinnert sich noch daran? Am 9. Juni 1965 stand nach heftigen Regenfällen halb Borghorst unter Wasser. Max Lohmeyer hat damals alles gefilmt. Am Sonntag (17. Februar) zeigt der Heimatverein um 15.30 Uhr einen Film von Max Lohmeyer, der das Leben in Borghorst im Jahre 1965 zeigt.

Was im Jahre 2010 in Borghorst angesagt war, zeigen die Heimatfreunde Dieter Vinnenberg und Klaus Knaup in ihrem Film, der ab 16.45 Uhr im Medienraum des Heimathauses laufen wird. Zwischen den Vorführungen haben alle Besucher die Möglichkeit, alte Kameras und Filmprojektoren zu bestaunen. Im Heimathaus gibt es also in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr „Filmnostalgie“ pur.

Das in diesem Jahr erstmals geöffnete Heimathaus zeigt sich im Erdgeschoss in einem neuen Gewand. „Im Januar haben wir in Eigenregie kräftig renoviert“, erläuterte Heimatvereinsvorsitzender Franz-Josef Schönebeck. Waren im Vorjahr bereits in Eigenregie die alten Türrahmen lackiert worden, so war diese Renovierung aufwändiger. Drei Räume, einschließlich des alten Bürgermeisterzimmers, wurden von den Heimatfreunden Josef Kamer und Heinz Bussmann tapeziert, gestrichen und bekamen einen neuen Fußbodenbelag. Viele Mitglieder halfen mit, natürlich ehrenamtlich, auch beim umfangreichen Staubputzen sowie Aus- und Einräumen.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 14.02.2013