24.04.2024

Meister zu Besuch beim Meister

Handwerksmeister der Borghorster Gilde besuchten das Heimathaus

Die Borghorster Handwerkergilde besuchte mit 43 Personen das Heinrich-Neuy-Museum und das Heimathaus.Foto: (nn)

Borghorst - Meisterliche Gäste: Die Handwerksmeister der Borghorster Gilde besuchten das Heimathaus. Ob Schneider-, Schlosser-, Maler-, Bäcker- oder Elektromeister - bei Kaffee und Kuchen klönten sie in munterer Runde. Karl Haverkamp, der sich im Film- und Fotoarchiv des Heimatvereins bestens auskennt, hatte für die Gäste einen Film aus den 60er Jahren ausgegraben, in dem auch alte Handwerksmeister als Hauptdarsteller auftraten. Bevor das von Franz Timmermann und Bernhard Stoffers organisierte Gildetreffen mit einem Zusammensein im Haus Tümler endete, wurde auf der Borghorster Museumsmeile noch das Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum besichtigt. Schließlich war Neuy nicht nur als Künstler, sondern auch im holzbearbeitenden Handwerk ein Meister seines Fachs.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 28.10.2011