29.03.2024

Archiv 2011

Vielstimmig stimmungsvoll

Liederabend des Heimatvereins

Am Freitagabend erlebten 200 Sängerinnen und Sänger begleitet vom Heimatvereinstrio im Arnold-Kock-Park einen stimmungsvollen vierten Liederabend des Heimatvereins Borghorst.Foto: (dwe)

Borghorst - Der Brunnen plätschert leise, die Flammen des kleinen Lagerfeuers lodern und schätzungsweise 200 sangesfreudige Besucher haben sich versammelt. An diesem lauen Sommerabend ist in der beginnenden Dunkelheit des Arnold-Kock-Parks alles stimmig.

„Eine prächtige Kulisse. Die Musikinstrumente sind gestimmt und es kann losgehen“, freut sich Franz-Josef Schönebeck, der Vorsitzende des Heimatvereins Borghorst. Das Heimatvereinstrio mit Werner Dröppelmann, Ferdi Sterthus und Heinz Grautmann legt auch sofort los mit 60 Volksliedertexten in vier Minuten zur Melodie „Nun ade du mein lieb Heimatland“. Und alle singen kräftig mit, von den fließenden Brünnlein, dem schönsten Wiesengrunde und kühlen Weine bis zum jungen Wandersmann.

Im Vorfeld hatte Werner Dröppelmann für zwei Volksliedhalbzeiten jeweils 150 Liedertexthefte drucken lassen, die in null Komma nichts vergriffen waren. „Mit diesem Ansturm habe ich nicht gerechnet. Aber zu zweit ein Heft, das geht ja auch“, gibt Werner Dröppelmann noch schnell einen Tipp zum Besten, damit auch jeder mit singen kann. Man sah aber, dass viele sich bei den Jägern aus Kurpfalz, den blauen Dragonern und des Müllers Lust ganz gut auskannten.

Nachdem in der Pause die Stimmen geölt werden konnten, waren die wehenden bunten Fahnen ein weiterer Grund zum Mitsingen. Als man dann auch noch jenseits des Tales zum Städtlein hinauszog, nahm ein vielstimmig stimmungsvoller Abend seinen Abschied.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 05.09.2011