26.04.2024

Wagnis wird ein Erfolg - Bericht über die Jahreshauptversammlung 2011

An die 200 Mitglieder waren am Montagabend zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins ins Haus Tümler gekommen.

Foto: (gun)

Borghorst - Kürzer geht es einfach nicht. Weil im Heimatverein einiges los ist. Und um alle Aktivitäten im Jahresrückblick auch erwähnen zu können, brauchte Schriftführer Franz-Josef Dwersteg bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend eine knappe Stunde. Was den rund 200 Heimatfreunden aber überhaupt nichts ausmachte. Gerne erinnerten sie sich an Busausflüge, Pättkesfahrten, das Singen am Lagerfeuer, Vorträge, Konzerte, plattdeutsche Bilderabende, die Palmweihe, Ausstellungen, die Lambertusfeier, und und und.

Absoluter Knüller im vergangenen Jahr: die erste Borghorster Gartentour. „Was anfangs ein kleines Wagnis war, wurde zu einem großartigen Erfolg“, berichtete Dwersteg und zeigte auf der großen Leinwand einige Momentaufnahmen aus den Gärten. Wegen der riesigen Resonanz weit über Borghorst hinaus, wird es eine Wiederholung geben. Allerdings erst in 2012. Dwersteg: „Wir planen zukünftig, alle zwei Jahre eine Gartentour zu veranstalten.“ Darauf freuen sich wohl nicht nur die Mitglieder des Heimatvereins.

6000 Besucher hat die Mannschaft um den Vorsitzenden Franz Josef Schönebeck in 2010 im Heimathaus begrüßt. 644 waren es im Haus Buckshook, das zukünftig übrigens Leineweberhaus heißt.

Eines der wichtigsten Projekte in diesem Jahr soll der Anstrich der Heimathausfenster sein. Dwersteg: „Das ist unbedingt notwendig und so haben wir es auch der Stadt mitgeteilt.“

30 Jahre war Werner Bode das Sprachrohr der Seniorengruppe. Diese Aufgabe hat er am Montagabend ganz offiziell an Werner Dröppelmann abgegeben. Aufhören will Werner Bode damit aber nicht. Er ist weiter dabei, wenn Krippenställe gebaut und Vogelhäuschen verschenkt werden.

Nach viel Lob und noch mehr Dank für so viel ehrenamtliches Engagement, auch von Bürgermeister Andreas Hoge, standen nach der Entlastung die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Diese waren reine Formsache. Alle Posten wurden einstimmig vergeben. Alfred Kühlkamp bleibt Zweiter Vorsitzender, Franz-Josef Dwersteg übernimmt weiterhin die Aufgaben des Ersten Schriftführers. Um die Kasse kümmert sich Roland Ahlers. Zum neuen Kassenprüfer bestimmten die Mitglieder Franz Kleideiter.

Dann reichte es auch mit den Regularien - und es ging unterhaltsam weiter. Klaus Knaup und Dieter Vinnenberg präsentierten erstmals ihren Film „Ein Streifzug durch Borghorst im Jahre 2010“ und ließen dabei kaum ein Eckchen der Stadt aus.

Und natürlich wurde bei der Versammlung wie immer kräftig gesungen. Das „Heimathaus-Trio“ hatte Treckbühl und Gitarre mitgebracht. Das Austeilen der Liedzettel hätten sich die Musiker allerdings sparen können. Die meisten Heimatfreunde erwiesen sich als textsicher - nicht nur bei der ersten Strophe.

VON GUDRUN NIEWÖHNER, STEINFURT

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 23.03.2011