18.04.2024

Bänke bald auch taubensicher

Neue Ruhebänke vom Heimatverein

Martin Hille (2.v.l.) von der Kreissparkasse Steinfurt überreichte den Vogelfreunden einen großen Scheck über 500 Euro. Foto: (dwe)

Borghorst - Die Ringeltauben in den Baumwipfeln haben sich doch glatt eine Ruhebank unter dem Baum zum Bekleckern ausgesucht. „Deshalb erhält die Bank auch noch einen anderen Standort“, betont Wilhelm Nadirk, Vorsitzender der Vogel- und Ziergeflügelliebhaber. Mit Heinz Böcker, Sprecher des Arbeitskreises Stadtmarketing, sind die Vogelfreunde froh, dass die neue Stadtvoliere und die Parkanlage an Raestrups Teich mittlerweile das Stadtbild verschönern. Auf Initiative des Bürgerarbeitskreises hatte der Vogelverein vor einigen Monaten mit großem Engagement, unterstützt von Sponsoren und Stadt, das Volieren- und Parkprojekt in Angriff genommen. Alles in gutem Einvernehmen mit der Familie Raestrup. „Für deren Entgegenkommen bedanken wir uns besonders“, sagt Nadirk. Zwischenzeitlich hat der Bauhof die Gitterzaunanlage und Wege fertiggestellt.

Der sattgrüne Schattenrasen sprießt, Kanarien, Sittiche und Exoten zwitschern in den Volieren. Und Besucher können auf Bänken rasten (demnächst auch taubensicher), welche die Seniorengruppe des Heimatvereins erstellt hat.

Damit der Vogelbesatz noch bunter und vielfältiger wird, ist eine Geldspritze der Kreissparkasse, die Martin Hille überbrachte, sehr willkommen. Rosenköpfchen (Roseicollis), auch Liebesvögel oder Unzertrennliche genannt, werden demnächst in einer der Volieren ein neues Zuhause beziehen. Für das Wohlbefinden der gefiederten Vogelschar haben die Vogelfreunde gesorgt. Täglich kümmern sich die Vogelexperten Dieter Homölle und Tarek Labsy um Futternachschub und Hygiene, während die Pflege der Parkanlage die Stadt übernommen hat.

Wenn nun auch noch die Ringeltauben ein Einsehen haben, ist die Parkidylle am Ortseingang Burgsteinfurter Straße fast perfekt.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 31.08.2011