26.04.2024

Von der Made bis zum Zander

Gemeinsamer Ferienspaß

Josef Langer (Mitte) erklärt den Kindern beim gemeinsamen Ferienspaß von Heimatverein und Angelsportverein die Montage einer Angelrute. Foto: (Franz-Josef Dwersteg)

Borghorst - „Plumps“ - auf dem Füchtensee laufen ringförmig kleine Wellen in alle Richtungen. „Das war eine übermütige Forelle, die aus dem Wasser gesprungen ist“, weiß Josef Langer vom Borghorster Angelsportverein Petri Heil. Gerade eben hat er den Kindern bei der Aktion Ferienspaß erklärt, wie eine Angelrute zusammengebaut wird und eine Madenschleuder funktioniert.

Für die Geschwister Alena, Jonas und Leon ist das nichts Neues. Sie kennen sich in der Welt des Angelns aus und wissen, dass Rotaugen Friedfische, Barsche dagegen Raubfische sind. Zur gemeinsamen Ferienaktion des Borghorster Heimatvereins und des Angelsportvereins hatte zuvor Franz-Josef Schönebeck, Vorsitzender des Heimatvereins, die Kinder begrüßt, und Angelanekdoten aus eigener Kindheit erzählt. „Als wir vor 60 Jahren am BWS-Teich, wo heute das BWS-Center steht, mit selbstgebastelten Angelruten Goldfische geangelt haben, war das noch verboten. Die Polizei hat uns erwischt und mächtig geschimpft“, berichtet Schönebeck.

Für die Kinder ist aber das Stockbrotbacken am Lagerfeuer und das Zielwerfen des Tiroler Hölzchens mit der Rute dann doch spannender. Erst recht, als sie unter Anleitung von Uwe Ruhkemper vom ASV ihre eigenen Angelkünste testen dürfen. Auf dem Weg zum See hatten die Kinder mit dem Fahrrad bereits an mehreren Stationen Halt gemacht und von Burchard Hille Wissenswertes über ihre Heimat erfahren. Dass früher im Ostendorfer Venn Torf zu Heizzwecken gestochen wurde und die alten Grenzsteine bei Gut Grafenstein die Gemeindegrenzen von Borghorst, Neuenkirchen, Mesum und Emsdetten darstellten, haben sie ebenso erfahren wie Details zur Fauna und Flora.

Mit neuem Wissen - von der Made bis zum Zander - machten sich die Kinder und Heimatfreunde nach einem erlebnisreichen Tag, trotz eines Regengusses zwischendurch, fröhlich auf den Heimweg.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 25.08.2011