26.04.2024

Archiv 2011

Wege für das Wandern zwischendurch

Neue Wege im Buchenberg

Drei neu gekennzeichnete, gemütliche Wanderwege gibt es im Waldparadies des Borghorster Buchenberges. Burchard Hille (links), Hubert Blakert (Mitte) und Josef Leusing beim Aufstellen der neuen Wegetafeln.Foto: (dwe)

Borghorst - „Das Wandern ist des Müllers Lust. . . “, jeder Wanderlustige kann im Buchenberg auf drei neu gekennzeichneten Wegen Mutter Natur live erleben. Hubert Blakert, Burchard Hille und Josef Leusing von der Wandergruppe des Heimatvereins Borghorst haben schöne Rundwege von drei bis sieben Kilometern Länge ausgetüftelt, vom Panoramaweg der Lieht bis zum 110 Meter hohen Buchenberg. „Der Liehtweg A2 ist ein Naturerlebnis und besonders familienfreundlich“, schwärmte Wanderexperte Burchard Hille beim Aufstellen der neuen Wanderwegetafeln. In solider Holzkonstruktion haben die Senioren- und die Wandergruppe des Heimatvereins das Grundgerüst erstellt, während die Flurkarten des Kreiskatasteramtes witterungsbeständig hinter Plexiglas die neuen Wege aufzeigen.

„Die Kosten der ganzen Aktion werden vom Heimatverein aus den Einnahmen der letztjährigen Gartentour beglichen“, betont Hubert Blakert. Aufgestellt wurden die neuen Wegetafeln am Wanderparkplatz, der vom Wegekreuz an der Burgsteinfurter Straße zu erreichen ist, sowie am Eingang zum Liehtwanderweg von der Emsdettener Straße aus.

Die neuen Wanderwege sind zudem verknüpft mit den als Mühlenrundweg und Konzertgalerieweg gekennzeichneten Wanderpfaden, die bis nach Burgsteinfurt führen.

Beim Aufstellen der neuen Tafeln machten die drei Wanderstrategen des Heimatvereins eine unschöne Entdeckung. „Ich verstehe nicht, welche Umweltrowdys hier ihren Müll abladen“, sagt Josef Leusing und zeigt auf Abfalltüten und bergeweise Kleintierstreu.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 25.07.2011