19.04.2024

Faszinierendes aus grauen Plastiksteinen

Zusammen mit seinem Sohn Wilhelm (l.) führt Willi Brickwedde am Sonntag im Heimathaus Modelle aus Fischertechnik vor. Ab April will Willi Brickwedde interessierten Kindern das Konstruieren mit Fischertechnik in einem Kursus beibringen.

WN vom 10.03.2011

Borghorst - Mit den kleinen Bausteinen der Fischertechnik faszinierende Technikmodelle zu konstruieren, ist das große Hobby von Willi Brickwedde und Sohn Wilhelm. Am kommenden Sonntag (13. März) können im Heimathaus einige dieser technischen Wunderwerke bestaunt werden. Der Vorstand des Heimatvereins wünscht sich, dass von 15 bis 17.30 Uhr besonders Jugendliche die Fischertechnik-Ausstellung besuchen. Unter dem Motto „Konstruieren mit Fischertechnik“ wird der Heimatverein ab dem 4. April (Montag) Schülern ab zehn Jahren die Gelegenheit geben, gemeinsam mit Brickwedde die Bedeutung von Motoren, Getrieben und Endschaltern zu erfahren. Als Konstrukteure werden sie beispielsweise beim Bau einer Eisenbahnschranke gefordert. „Eine tolle Sache, wenn Schüler mit Bausteinen spielend fürs Leben lernen können“, freut sich Heimatvereinsvorsitzender Franz-Josef Schönebeck über die Bereitschaft und das Engagement von Willi Brickwedde. Die Bau- und Übungsstunden sollen 14-tägig montags von 16.30 bis 18 Uhr stattfinden. Anmeldungen zum Fischertechnikkursus sind direkt am Sonntag, aber auch unter Telefon 0 25 52/36 07 möglich.

Natürlich ist das Heimathaus nicht nur für die Freunde von Fischertechnik geöffnet. Eintrittsfrei kann jeder sich über drei Stockwerke „heimatlich“ informieren und dabei auch in alten Zeitungsausgaben schmökern.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 10.03.2011