23.04.2024

Archiv 2010

8009 Schritte durch den Buchenberg

Im äußersten Zipfel des Buchenberges schaut Hennes Oletti auf die Uhr und ist sich sicher, dass bei den Wanderfreunden des Heimatvereins alles im grünen Bereich ist: „Der Kaffee ist noch heiß, und das neue Jahr verpassen wir auch nicht!“ Foto: (dwe)

8009 Schritte durch den Buchenberg

Borghorst - Im Buchenberg erzählen sich eigentlich Fuchs und Hase ihre „Gute-Nacht-Geschichten“. Am Silvesternachmittag waren es 29 Wanderfreunde des Heimatvereins, die im Neuschnee auf den Wanderwegen ihre Spuren hinterließen. Zum Jahresabschluss hatten Hennes Oletti und Hubert Blakert von der Heimatvereins-Wandergruppe diese 8009 Schritte lange Tour durch eine mit Schneekristallen dekorierte Borghorster Waldlandschaft organisiert. Das leichte Schneegestöber machte den warm eingepackten Teilnehmern kaum zu schaffen. Nach Umrundung der „Wassertürmchen“ auf der Kuppe des Buchenberges (mit 110 Metern Höhe, die höchste Erhebung von Borghorst) ging es über den Liehtweg, vorbei an Göcken-Teich zum Heimathaus. Dort erwarteten die Wanderer typisches Silvestergebäck (Berliner) und heißer Kaffee. Mit einer bunten Bilderschau als Rückblick auf die letzten Wander- und Radwanderjahre hatte Wanderführer Oletti noch eine Überraschung parat. Von den „kleinen Heilemännern“ auf dem Weg zum Kloster Frenswegen bis zur informativen Schlossführung durch Prinz Oskar in Bentheim war 2009 für die Rad- und Wanderfreunde ein erfolgreiches Jahr. „500 Teilnehmer in diesem Jahr; auf diese Zahl darf man stolz sein“, betonte Hennes Oletti. Auch für die neue Saison in 2010 hat das Rad- und Wanderteam wieder ein bemerkenswertes Programm auf die Beine gestellt. Für die Zweitagesradtour ins Emsland und nach Twente (vom 24. bis 25. Juli) wurden Silvester die letzten freien Plätze vergeben. Mehr als 40 Teilnehmer sind fest gebucht. Bereits am Samstag (9. Januar) wird um 13.30 Uhr mit einem Neujahrsspaziergang zur Gaststätte Teepe das Wanderjahr eingeläutet. Streifzüge durch den Teuto sind ebenso wie Radtouren durch das Münsterland geplant. Eine Wanderung in Ostenfelde wird mit Ludwig Sandfort durchgeführt.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 02.01.2010