28.03.2024

Blick über den Zaun

In den Parkanlagen der Familie Fleiter trafen sich gestern Morgen die verschiedenen Gartenbesitzer, um zusammen mit dem Heimatverein das Programm der Gartentour vorzustellen.
Foto:(gun)

Blick über den Zaun

Borghorst - Was sich da hinter den dichten Hecken und hohen Bäumen versteckt, ist längst kein gewöhnlicher Garten mehr. Das 13 000 Quadratmeter große Areal der Familie Fleiter ist ein Park - mit vielen Sitzmöglichkeiten, einem riesigen Teich, einem Häuschen und sogar einem Hochsitz. Hobbygärtner und Gartenfreunde, aber auch alle anderen, die einfach nur mal neugierig schauen wollen, wie es bei den Fleiters so aussieht, haben dazu am 20. Juni (Sonntag) die Gelegenheit. Von 10 bis 17 Uhr stehen an diesem Tag in Borghorst insgesamt neun Gärten offen. Die Organisation der Tour hat der Heimatverein übernommen.

Los geht es deshalb auch am Heimathaus. Dort verteilt der Vorstand bis 16 Uhr einen Lageplan, auf dem ein Rundkurs aufgezeichnet ist, der alle neun Gärten verbindet. „Aber natürlich ist es nicht Bedingung, alle Punkte abzuklappern“, betonte der stellvertretende Heimatvereinsvorsitzende Alfred Kühlkamp gestern bei der Präsentation der Route. Die Strecke misst insgesamt elf Kilometer. „Ideal also für eine Sonntagsradtour“, fügte Schriftführer Franz-Josef Dwersteg an. Wer gut zu Fuß ist, kann natürlich auch einen strammen Spaziergang machen. Zwei Euro pro Lageplan will der Heimatverein kassieren. Dwersteg: „Nicht für unsere Kasse.“ Die Einnahmen sollen in die Verschönerung von Raestrups Teich an der Burgsteinfurter Straße fließen.

In zwei Gärten werden am 20. Juni Verpflegungsstationen aufgebaut. Bei Familie Homfeld wird Gegrilltes angeboten, bei den Tappes an der Altenberger Straße erwarten die Ausflügler Kaffee und Kuchen. Damit sich keiner verfährt, wird der Heimatverein den Rundkurs mit Hinweisschildern kennzeichnen.

» Ganz verschieden gestaltete Anlagen sind bei der Tour des Heimatvereins zu besichtigen. Beteiligen werden sich beim „Tag der offenen Gärten“ am 20. Juni die Familien Helker, Linke, Termühlen, Fleiter, Homfeld, Becker, Tappe und Gehring.

VON GUDRUN NIEWÖHNER, STEINFURT

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 20.05.2010