25.04.2024

Rosengarten am Strand

Borghorst - Einen Rosengarten inklusive Strandleben in mediterraner Landschaft - gibt es in Borghorst nicht? Gibt es doch. Zumindest im Garten von Ralf Tappe. Er war einer von insgesamt neun Gartenbesitzerin, die am Sonntag bei der ersten Borghorster Gartentour ihre Tore für Naturliebhaber und Gartenfreunde öffneten. Das besondere an seinem Garten ist unschwer erkennbar:

Rosengarten am Strand

Ein riesiger Schwimmteich, der sich einmal quer über sein Grundstück zieht. „Mama, können wir da gleich mal schwimmen gehen“, bettelte ein kleiner Besucher hoffnungsvoll. Er war sicherlich nicht der einzige, für den das kühle Nass eine echte Versuchung war. Strandkorb und lauschige Sitzecke luden die Besucher zu einer kurzen Pause ein und übertrugen trotz nicht ganz sommerlicher Temperaturen das gewisse Strand- und Urlaubsgefühl.

Die Faszination für die Gartengestaltung scheint bei den Tappes in der Familie zu liegen. Ralf Tappes Eltern pflegen ein paar Meter weiter ebenfalls einen außergewöhnlichen Garten. Bewegung sei das wichtigste, erklärt Ludger Tappe. Einfach nur Blumen, Bäume und Gräser, das könne ja jeder. In dem von ihm und seiner Frau Anita gestalteten Grünanlage findet man neben normalen Pflanzen deshalb auch eine Menge Technik. Wasserräder und Springbrunnen machen den Garten für seine Besitzer zu etwas ganz besonderem. „Bei der Gestaltung muss man seine Phantasie einfach walten lassen“, erklärt Tappe seine Ideen. Oft fährt er mit seiner Frau bei Radtouren durch die Gegend, lässt sich inspirieren und sucht scharf nach Anregungen für das eigene Zuhause. Er und seine Frau waren es auch, die die Idee für die Gartentour im Heimatverein erstmalig ansprachen. Dass dieses Vorhaben eine gute Sache war, zeigten die unzähligen Menschen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu den einzelnen Gärten unterwegs waren.

„Es läuft super gut“, konnte auch Marita Homfeld nur bestätigen. Bei den Homfelds muss die ganze Familie im Garten mit anpacken. Mit einem Sohn als Landschaftsgärtner haben sie den Profi praktisch immer an ihrer Seite. Das Ergebnis der Arbeit kann sich, wie auch die anderen Gärten, absolut sehen lassen: Eine weitläufige Teichanlage mit Fischen, ein buntgestaltetes Ufer und kreative Ideen aus Stein machen die Familie stolz.

Die Besucher der Gartentour waren angetan von dieser Initiative des Borghorster Heimatvereins. „Mit dem Rad macht es unwahrscheinlich viel Spaß und die Gärten sind wirklich toll“, meinte eine Besucherin. So ist es also kein Wunder, wenn bald noch mehr aufwendig gestaltete Gärten dieser Art in Borghorst zu finden sind. Denn neidisch waren einige Besuche ganz bestimmt.

VON JENNIFER SCHULTE

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 21.06.2010