20.04.2024

Heimatverein unterwegs

Maiwanderung in Rheine/Bentlage

Am Sonntag war der Heimatverein unterwegs in Rheine Bentlage, es trafen sich 14 Heimatfreunde die diese Wanderung mitmachten. Als dann Fahrgemeinschaften gebildet waren fuhren die Heimatfreunde nach Rheine zum Tierpark, hier konnten die Autos gut geparkt werden. Ab hier wurde gewandert, vorbei an den Salinen am Salinenkanal entlang kam man zur Ems, immer rechts an der Ems und an dem Falkenhof vorbei bis zur Emsbrücke, dann wurde die Ems überquert und es ging dann an der anderen Seite der Ems weiter. Zunächst kam die obere Schleuse und anschl. die untere Schleuse, man konnte es sehen es waren noch alte Schleusen die noch von Hand betrieben werden. Nach der Mittagspause aus der Packtasche wanderte die Gruppe bis zur Brücke der B70, nach Überquerung der Ems, war man im Bentlagerwald diesen durchstreifte man noch eine Stunde bevor die Wandergruppe dann im Klostercafe Bentlage einkehrte, nach deser angenehem Rast waren dann die Salinen wieder erreicht und das Einatmen der salzhaltigen Luft tat gut und nach Besichtigung mit Führung des Salzmuseums ging es wieder nach Borghorst zurück. Diese Wanderung mit einer Länge von 12 Km wurde von den Teilnehmern ohne Probleme gemeistert.
Die nächste Tour wird am 18.06.23 eine Radtour auf der Bächeroute sein, Laer, Horstmar, Schöppinger Berg, Janningsquelle, Leer und der Kreislehrgarten in Burgsteinfurt sein.

HV Wandergruppe
Hennes Oletti