28.03.2024

Die Zugabe war Pflicht

150 Musikbegeisterte kamen zum „Singen am Lagerfeuer“ mit dem Heimatverein in den Arnold-Kock-Park. Foto: (Maximilian W)

Die Zugabe war Pflicht

Borghorst - Das Ambiente im Arnold-Kock-Park stimmte zweifellos. „Das Wetter spielt mit, es sind viele gekommen. Ist doch herrlich, genauso haben wir uns das vorgestellt“, schwärmte Franz-Josef Schönebeck, Erster Vorsitzender des Heimatvereins Borghorst.

Gemeinsam mit dem Männergesangverein (MGV) ging der Heimatverein einer großen Leidenschaft nach: dem Singen. Etwa 150 Musikfreunde hatten sich im idyllischen Park zusammengefunden und sich um das Lagerfeuer versammelt.

Insgesamt 26 Lieder plus Zugabe standen auf dem Plan von Werner Dröppelmann, dem „Musikmann“ des Heimatvereins und gleichzeitig der Mann, der mit seinem Akkordeon den Takt vorgab. Zwischendurch gab es eine halbstündige Pause, „um die Stimmen zu ölen“, so Dröppelmann.

Auf seiner Abspielliste hatte er erst bewährte Lieder aufgenommen, danach folgten zumindest für den Heimatverein neue und teilweise unbekannte Stücke. Auch Werner Dröppelmann freute sich über die gute Resonanz, Atmosphäre und Laune: „Das ist in den letzten zwei Jahren schon sehr gut angekommen. Das Interesse ist einfach da.“ Zumindest bei dieser Generation, nicht bei den Jugendlichen.

Der MGV hatte versucht, durch ein paar modernere Lieder jüngere Musikbegeisterte zu locken, beispielsweise durch Aufnahme von englischen Stücken, was jedoch den älteren Personen nicht gefiel. „Leider sind unsere Senioren von englischen Texten nicht so begeistert“, sagt Dröppelmann. Somit scheint es fast unmöglich, die zwei Generationen zusammenzuführen.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 23.08.2010

Das Jahresprogramm 2023/2024