29.03.2024

Archiv 2010

Wie war das denn damals?

Haus Buckshook und das Heimathaus mit altem Spielzeug sind am Denkmaltag geöffnet.
Foto: (dwe)

Wie war das denn damals?

Borghorst - Der Heimatverein Borghorst freut sich, zum Denkmaltag am kommenden Sonntag (12. September) die Türen des ältesten Wohnhauses in Borghorst, des „Haus Buckshook als Ackerbürgerhaus von 1657“, mit seinem bezaubernd, historischen Ambiente und antikem Mobiliar zu öffnen. Auch das Heimathaus an der Münsterstraße wird von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr für alle Besucher geöffnet sein.

Es gibt die Möglichkeit, das Leben unserer Vorfahren kennenzulernen. Mit Fragen zum früheren Borghorster Geschehen können Besucher die Borghorster Heimat-„Kiepenkerle“ gerne löchern. Dann wird man vielleicht sogar auf „Plattdütsk“ erfahren: Jau, sau wöer man daomols! Daomols was dat oder Just wi daomols.

Desweiteren wird im Medienraum des Heimathauses die Sonderschau mit altem Spielzeug noch aufgebaut sein, teilt der Heimatverein abschließend mit.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 09.09.2010