29.03.2024

Ruheoase für Vogelkundler

Symbolisch durchtrennten Vogelfreunde, Vertreter der Stadt und Sponsoren am Samstagmorgen ein Flatterband an Raestrups Teich. Damit ist der Weg frei für die neue Volierenanlage. Foto: (dwe)

WN 09.12.2010

Borghorst - „Von der Ausstattung her ist es eine der modernsten Volierenanlagen, die es zurzeit gibt“, betonte Sponsor Hans Günter Hahn bei der offiziellen Eröffnung der neuen Vogelvoliere an Raestrups Teich, die bei klirrender Kälte stattfand. Die Waldvögel, Großsittiche, Wellensittiche und Exoten zwitscherten am Samstagmorgen aber noch nicht in ihrem neuen Zuhause. „Die Minustemperaturen hätten den Vögeln mit ihrem dichten Federkleid nichts ausgemacht. Uns ist aber die Wasserleitung zugefroren und ohne Trinkwasser geht´s nicht“, erläuterte der Vorsitzende der Vogel-und Ziergeflügelliebhaber, Wilhelm Nadirk, und ergänzte, dass bei den Vogelfreunden zuvor beim anstrengenden Bau des Vogelheimes mancher Schweißtropfen geperlt sei.

Zur Fertigstellung der Voliere gratulierte auch der Heimatverein, der aus dem Überschuss der „Borghorster Gartentage“ gemeinsam mit den Gartenbesitzern 1000 Euro zum Volierenprojekt beisteuerte. „Für ihre uneigennützige Arbeit und ihr Engagement können Sie diese finanzielle Spritze sicher gut gebrauchen“, sagte der Zweite Vorsitzende des Heimatvereins, Alfred Kühlkamp, bei der Geldübergabe.

Die intensive Arbeit der Vogelfreunde mit ihren vielen Hand- und Spanndiensten möchte die Stadt ergänzen, indem rund um das Vogelhaus eine kleine Parkanlage als Ruheoase für die Borghorster Bevölkerung entstehen soll. Das versprach der Technische Beigeordnete Reinhard Niewerth, der die vorgesehene Neugestaltung mit Beeten, Ruhebänken, zwei Zugängen und einer 80 Meter langen Gitterzaunanlage - ähnlich der am Göckenteich - vorstellte. „Dabei achten wir auch auf einen barrierefreien Zugang. Sobald die Witterung es zulässt, soll´s losgehen“, versprach Niewerth und lobte besonders die engagierte ehrenamtliche Arbeit der Vogelfreunde. „Den Bürgern zur Freude und den Kindern zur Lehre“, dazu soll die Voliere laut Wilhelm Nadirk dienen, der den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung dankte.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 09.12.2010