27.04.2024

Archiv 2012

Neue Aussichts-Plattform

Borghorst von oben

Von der "Schönen Aussicht am Buchenberg-Liethweg", dem vom Heimatverein Borghorst gebauten Aussichtsturm, kann ab sofort jeder auf Borghorst schauen. Am Samstag wurde der Aussichtspunkt vom Stellvertretenden Bürgermeister Heinz Hille offiziell eröffnet.  (Foto: Heimatverein (Dwersteg))

"Wir stehen hier am schönsten Fleck im Buchenberg", sagte der Stellvertretende Bürgermeister Heinz Hille und war war begeistert, als er am Samstagmorgen mit Original-Buchenberger "Weißwein" (klares Wasser!) den neuen Turm offiziell "freigab". Der vom Heimatverein gebaute Turm am Spazierweg mache den Naherholungsort Steinfurt attraktiver und sei für Familien mit kleinen Kindern ein Anziehungspunkt.

Der Dank von Heinz Hille galt allen Beteiligten, wobei er die Senioren des Heimatvereins besonders lobte: "Ihr seid zum Wohle der Allgemeinheit so aktiv, wie es besser nicht geht". "Ich war immer nur da, wenn gerade keiner arbeitete", sagte der Heimatvereinsvorsitzende Franz-Josef Schönebeck und bedankte sich bei der Familie Raestrup, als Waldeigentümer für ihr Entgegenkommen und bei der Verwaltung, die mit Tipps und Bodenmaterial das Projekt tatkräftig unterstützte.

"Wir konnten auf einen Bauantrag, Statik und Genehmigung verzichten" meinte scherzhaft der Technische Beigeordnete Reinhard Niewerth und lobte die solide Handwerksarbeit des Heimatvereins. Eine stabile Treppe mit neun Stufen führt auf die rund zwei Meter hohe, komplett in heimischer Lärche gefertigte Plattform.

Der Blick von oben garantiert nicht nur die schöne Aussicht über Borghorst bis weit ins Münsterland: Auf einer witterungsbeständigen Tafel werden auch die Bauwerke erläutert, die man erblicken kann. Roland Ahlers, Kassierer des Heimatvereins, dankte Detlef Wenker, von der Firma Werbetechnik Wenker, der die Schautafel kostenfrei hergestellt hat. Voraussichtlich ab Mai nächsten Jahres soll man dann nicht nur den tollen Ausblick genießen können.

"Dann gibt es zusätzlich eine fest installierte Waldtiershow mit vielen Informationen am und um den Aussichtsturm", verspricht Kassierer Roland Ahlers und hofft darauf, dass viele die "Schöne Aussicht am Buchenberg-Liethweg" besuchen.

Ein Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 22.10.2012.