25.04.2024

Archiv 2011

Fest im Takt der Diesel

Der Heimatverein hat sich für sein kleines Jubiläum große Unterstützung geholt. Die Treckerfreunde werden mit 40 schnaufenden Oldtimern auf den Heimannplatz rollen.

Foto:(Axel Roll)

Borghorst - Es könnte ein bisschen lauter werden: Hinten wird es stampfen und dampfen, vorne klingen und singen. Der Heimatverein feiert am 24. Juli, einem Sonntag, den 50. Jahrestag seiner Neugründung nach dem Krieg - und lässt dafür 40 alte Trecker anrollen. Die sollen zusammen mit einem passenden Unterhaltungsprogramm Nostalgie verbreiten. Der Ideengeber für dieses „kleine Jubelfest“, wie es die Vorstandsmitglieder nennen, hatte der vor wenigen Wochen verstorbene Ehrenvorsitzende Alex Wobbe.

„Das hat es in Steinfurt noch nicht gegeben“, ist sich Ralf Orlowski vom örtlichen Treckerstammtisch sicher. Der Aufmarsch der Diesel-Schnauferl wird von seinen Hobby-Freunden organisiert. Und die werden auf dem Heimannplatz nicht nur die restaurierten und sauber herausgeputzten Trecker ausstellen. „Ein alter Drescher wird zeigen, wie früher das Korn gedroschen wurde“, erläutert Orlowski. Außerdem sollen den Gästen bei regelmäßigen Führungen auch andere alte Ackergeräte erläutert werden. Zur Abrundung des Ausflugs in die bäuerliche Vergangenheit werden alte Handwerker, vom Seiler über Korbflechter bis hin zum Holzschuhmacher, ihre Künste präsentieren. Mit im Boot ist auch die Feuerwehr. Kinder können an der historischen Spritze „Wasser marsch“ befehlen.

Vorne vor dem Heimathaus geht es melodischer zu. Unter der Moderation von Marion Kösters und Wolfgang Weßling lässt der Heimatverein ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Gesang, Tanz und Musik abspulen. Mit dabei sind MGV, Musikverein Friedensklang, Kfd-Tanzgruppe, Heimatvereinstrio, erster Frauenchor Steinfurt sowie Jugendgruppen des TV. Eine Bimmelbahn fährt kostenlos für die jungen Gäste des Heimatvereins. Würstchen und Getränke warten an der Versorgungsstation auf die Besucher. Um das Nostalgie-Gefühl komplett zu machen, werden im Medienraum alte Bilder von WN-Fotograf Bernhard Hülsmann gezeigt.

VON AXEL ROLL, STEINFURT

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 15.06.2011