20.04.2024

Archiv 2012

Ferienspaß: Heimatverein geht in den Wald

Kein Problem mit kleiner Jägerprüfung

Beim Ferienspaß des Borghorster Heimatvereins erlebten 16 Kinder mit Förster Heinz Langer den Buchenberg sprichwörtlich zum Anfassen (mit allen Sinnen). Foto: dwe

Borghorst - Mehr als 40 Baumarten gibt es in den Wäldern von Buchenberg und Bagno. Das und mehr erfuhren 16 Mädchen und Jungen bei der Aktion Ferienspaß mit dem Heimatverein von Förster Heinz Langer. Die Wanderung mit dem Heimatvereinsvorsitzenden Franz-Josef Schönebeck und einigen Heimatfreunden startete am Liethweg. Was X-Kennzeichnungen bedeuten, und warum Prachtkäfer und Milben Eichen krank machen, wissen Maurice, Miriam, Annika, Pascal und die anderen jetzt. Genauso wie sie Indianergeschichten vom Leben mit dem Mammutbaum kennen. Diese vor Jahrhunderten auch in Europa heimischen Bäume sind ein Steckenpferd von Heinz Langer. Noch kann man diese Baumart auch im Buchenberg bestaunen.

Förster Langer hatte außerdem Zweige von etlichen Baumarten bereitgelegt. Anhand von Blättern, Früchten und dem Duft wurden sie unterschieden. Während einer Pause durften die Kinder eine Jägerprüfung ablegen.

Von Franz-Josef Dwersteg

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 26.07.2012