28.03.2024

Chöre, die keine Gesangvereine sind

Abendgespräch über die Stiftskirche am Mittwoch

Herbert Brinkhaus (l.) und Bruno Eierhoff haben die alte Stiftskirche im Miniformat restauriert. Am Mittwoch gibt es hierzu von Hans Jürgen Warnecke und Bruno Eierhoff historisch Interesssantes zu berichten.

Borghorst - Vor mehr als 40 Jahren hat Architekt Horst Evers auf Anregung des damaligen Heimatvereinsvorsitzenden Heinrich Reins ein Modell der Borghorster Stiftskirche geschaffen. Im vorletzten Jahr haben die Heimatfreunde Herbert Brinkhaus und Bruno Eierhoff dieses bauliche Kleinod in liebevoller Kleinarbeit detailgetreu zum Leben erweckt. Am Mittwoch (23. Mai) werden Heimatforscher Hans Jürgen Warnecke und Bruno Eierhoff um 19 Uhr im Heimathaus anhand des Modells die Historie des 1885 abgerissenen Kirchengebäudes erläutern.

Aus dem Archiv des Heimatvereins werden interessante Fotos der alten romanischen Kirche gezeigt. Dabei wird auch von einem Damenchor und einem Herrenchor die Rede sein: Bei diesen „Chören“ handelt es sich nicht um Gesangvereine. Ein spannender Abend erwartet alle Besucher, wenn die alte Borghorster Stiftskirche als Modell sowie in Wort und Bild im Heimathaus präsentiert wird. Der Eintritt ist frei.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 21.05.2012