20.04.2024

"Borghorst im Grünen" ist top

Gespannt verfolgten die Heimatfreunde im Haugen Stuoben die Borghorster Volkslieder-Hitparade. Und natürlich wurden die platzierten Lieder anschließend auch gleich angestimmt.

Foto: (ka)

Borghorst - Heimatgefühl und Identität haben die beiden Hymnen „Borghorst im Grünen“ und „O Buorghorst mine Heimat“ an die Spitze der ersten Borghorster Volkslieder-Hitparade gebracht. Mit 75 Stimmen ganz vorne in der Beliebtheitsskala liegt „Borghorst im Grünen“, knapp geschlagen mit 68 Stimmen von „O Buorghorst mine Heimat“.

Insgesamt 135 Mitglieder hatten während der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins aus 53 Melodien ihre zehn schönsten Lieder gewählt. Werner Dröppelmann, Heinz Grautmann und Ferdi Sterthues wunderte sich am Dienstagabend, beim Liederabend des Heimatvereins selbst, dass ihr Lied den alten plattdeutschen Schlager „O Buorghorst miene Heimat“ auf den zweiten Platz verwies. „Borghorst im Grünen“ hat das Trio selbst geschrieben und 1967 zum ersten Mal präsentiert. 46 Stimmen brachten das alte Volkslied „Hohe Tannen weisen die Sterne“ auf den dritten Platz. Selbstverständlich wurden beim Liederabend im „Haugen Stoben“ alle Strophen der Volkslieder gesungen.

Wer das „HH-Trio“ und seine Lieder erneut erleben möchte, der muss am 24. Juli zum Jubiläum des Heimatvereins kommen. Außerdem gestalten Werner Dröppelmann, Heinz Grautmann und Ferdi Sterthues den Lagerfeuerabend am 26. August (Freitag) am Arnold-Kock-Brunnen.

VON KARL KAMER

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 28.04.2011