27.04.2024

Archiv 2012

Auf den Spuren von Ludgerus

Wanderfreunde rund um Elte unterwegs

Die Borghorster Wanderfreunde erlebten rund um Elte eine gelungene Frühjahrswanderung. Foto: nn

Borghorst - Am Samstag waren 16 Wanderfreunde des Heimatverein Borghorst auf einer Frühjahrswanderung unterwegs rund um das Dörfchen Elte. Vom Hellhügel aus wanderte die Gruppe auf dem Nonnenpättken, am Hellbach entlang und dem Museumshof Pöpping vorbei zur Ludgeruskirche.

Nach der Besichtigung der im Stil der Nachgotik erbauten und dem heiligen Ludgerus geweihten Kirche wanderte man los auf dem Wanderweg X 20 des Westfälischen Heimatbundes durch die Emsauen bis der Hermannsweg erreicht wurde. Durch die Elter Dünen und dem Wilden Weddenfeld kam die Gruppe vor den Elter Teichen auf den X 7 Wanderweg zum Heimathaus und dann wieder nach Elte zurück. Nach dieser schönen Frühjahrswanderung war es ein Muss, im Hellhügel zum Kaffeetrinken einzukehren. Nach dieser gelungenen Pause fuhr die Wandergruppe mit neuen Eindrücken wieder nach Borghorst zurück.

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 12.03.2012