26.04.2024

Drei Schatzkisten aus der Borghorster Vergangenheit

Fotografischer Nachlass von Alfred Tetenborg beim Heimatverein

Über historische Borghorster Dias und Fotos von Alfred Tetenborg, die Thomas Tetenborg (Mitte) überreichte, freuen sich Franz Josef Schönebeck (rechts) und Alfred Kühlkampf vom Heimatverein. Foto: dwe

Borghorst - Ein begeisterter Hobbyfotograf, der in den 70er bis 90er Jahren mit seiner Pentax tausende Bilder von Borghorst schoss: Im Alter von 81 Jahren im Juni 2010 verstorben, war Alfred Tetenborg nicht nur im heimischen Wilmsberg auf Fotopirsch gewesen.

Akribisch hat er von alten Bildstöcken, dem Aufbau neuer Windkraftanlagen, den Abriss alter Häuser und Industrieanlagen eine umfangreiche Bilddokumentation von vielen Borghorster Ecken erstellt. Mit dem Segelflieger war er ebenfalls unterwegs, um Borghorst aus der Luft festzuhalten. Alfred Tetenborg hatte auch viele alte Fotografien mit Borghorster Ansichten und Personen ab 1927 gesammelt und archiviert. Sein Sohn Thomas Tetenborg hat nun drei große Kisten mit mehr als 6000 Dias und Fotos als erste Lieferung dem Heimatverein übergeben. „Bei euch sind die Bilddokumente am besten aufgehoben“, betonte Thomas Tetenborg, als er dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Franz Josef Schönebeck, und seinem Stellvertreter Alfred Kühlkamp die fotografischen Schatzkästen übergab. Das Hobby „Fotografieren und Archivieren“ hat Thomas Tetenborg wohl vom Vater übernommen. Eine „kleine Scheibe DVD“, auf der alle Fotos in digitaler Form vorliegen, gab es nämlich als Zugabe. „Das ist super und erspart uns eine Menge Arbeit“, freute sich Franz Josef Schönebeck und bedankte sich bei Thomas Tetenborg und dessen Frau Marietta, wobei die nächste Fotolieferung sauber digitalisiert und archiviert bald folgen soll.

Von Franz-Josef Dwersteg

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 23.02.2012