29.03.2024

Archiv 2012

Fleißige Heimathaus-Handwerker

Nach umfangreicher Renovierung ist das Heimathaus am Sonntag wieder geöffnet.

Die Heimatfreunde Josef Kamer und Heinz Bußmann (r.) bringen neuen Glanz ins Heimathaus. Foto: dwe

Borghorst - Am Sonntag ist das Heimathaus von 15 bis 17.30 Uhr wieder für Besucher geöffnet. Der Fotoarchivar des Heimatvereins, Karl Haverkamp, zeigt im Medienraum Bilder aus der BeHü-Schatzkiste von 1963 in Großformat.

Heimatfreund Herbert Brinkhaus hat in den letzten Wochen zahlreiche Wandmotive ergänzt und gerahmt. Ebenso wurden in mehreren Räumen die Wände neu gestaltet, so dass die kleinen musealen Kostbarkeiten des Hauses noch besser zur Geltung kommen. Besonders fleißig waren die Heimathaus-Maler der Seniorengruppe. Im Erdgeschoss strahlen die alten Türrahmen und Furniere wieder leuchtend weiß, nachdem Josef Kamer und Heinz Bußmann alte Farben vom Holz abgeflämmt und in mehreren Grundier- und Lackierarbeitsgängen den Neuanstrich aufgebracht haben. „Im Erdgeschoss sieht es wieder picobello aus“, freut sich Heimatvereinsvorsitzender Franz-Josef Schönebeck über das aufwändige und ehrenamtliche Wirken der Beiden. Was noch fehlt, sind die neuen Wandregale für Informationsmaterialien und Bücher. Aber auch hier hat Heimatfreund Bruno Eierhoff für die Holzarbeiten schon Maß genommen.

Von Franz-Josef Dwersteg

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 09.02.2012