LogoLogo
29.03.2024

Aktueller Pressespiegel

Einmal im Monat sind die Türen offen


Das Leineweberhaus ist nun regelmäßig zu besichtigen.

Das 1657 erbaute Leineweberhaus am Buckshook ist liebevoll restauriert als Schmuckkästchen des Borghorster Heimatvereins zu besichtigen. Foto: (dwe)

Borghorst - Als der Heimatverein 2004 das Haus Buckshook 4 gekauft hat, war absehbar: Die Sanierung würde viele Arbeitsstunden kosten. 2007, fast auf den Tag genau 350 Jahre nach Errichtung, war es aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Das ein oder andere i-Tüpfelchen, wie altes Mobiliar, ein Webstuhl und ein Alkoven wurden hinzugefügt, so dass es als Leineweberhaus heute ein Schmuckkästchen ist. Marianne Keller, die in dem Haus ihre Kindheit verbrachte, Burchard Hille, der bei der Renovierung den Job des Bauleiters hatte, und Gustav Holz als Dritter im Bunde des neuen „Heimatvereins-Leineweberhaus-Betreuungsteam“, wollen das denkmalgeschützte Haus öfter für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Ab dem 29. Januar (Sonntag) wird das Leineweberhaus jeweils am vierten Sonntag im Monat von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet sein. Eintritt wird nicht erhoben. Im Laufe des Jahres verspricht das Haustrio noch einige Überraschungen rund um das immerhin älteste erhaltene Borghorster Wohnhaus.
VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 19.01.2012
www.westfaelische-nachrichten.de





Öffnungszeiten Heimathaus

Das Heimathaus Borghorst ist für Besichtigungen jeden 2. Sonntag im Monat von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr, sowie für Gruppen nach Vereinbarung, geöffnet. Der Eintritt ist frei..

Das aktuelle Programm

Das Jahresprogramm 2023/2024
Das aktuelle Monatsprogramm Januar 2024