26.04.2024

Barfußgang, Käserei und Speichestadt

Silvesterwanderung des Heimatvereins.

Weder Wind noch Wetter schreckte 26 Wanderfreunde des Heimatvereins bei ihrer letzten Wanderung im Jahr 2011 Foto:Franz-Josef Dwersteg
Borghorst - Wandern ehe die Böller krachen: Ungeachtet leichten Nieselregens begaben sich 26 wetterfeste Wanderfreunde noch einmal auf dem Patt zur traditionellen Silvesterwanderung des Borghorster Heimatvereins mit anschließendem Berlineressen in der warmen Stube des Heimathauses.

Der Rundweg führte die Wanderer durch die auch bei miesem Wetter idyllische Lieth und über die Höhen des Buchenberges. Am Aussichtspunkt des Liethweges, wo man bei klarer Sicht den Blick bis Altenberge und über die Baumberge schweifen lassen kann, wusste Wanderwart Hubert Blakert Neues zu berichten: „Im kommenden Jahr wird der Heimatverein hier eine Infotafel aufstellen, auf der erklärt wird, was man nah und fern alles sieht“.

Die Heimatfreunde waren froh, als nach dem Wasserpfützen-Lauf das Heimathaus zu sehen und der Geruch heißen Kaffees bereits in der Luft lagen. Im Medienraum stellte Franz Balster zunächst das Programm für die neue Rad- und Wandersaison 2012 vor: Der Wanderreigen beginnt am 14. Januar mit der Neujahrswanderung zum Scheddebrocker Landhaus (Start 13.30 Uhr, Heimannplatz). Am 5. Februar um 10 Uhr startet am Heimathaus die beliebte Wanderung mit Grünkohlessen. Den Grünkohl mit Mettwürstchen gibt es diesmal in der Gaststätte Korthues in der Bauerschaft Hollich. Karten für das Grünkohlessen zum Preis von neun Euro sind ab Montag (9. Januar) im Fotofachgeschäft Oskamp oder bei den Wanderfreunden direkt erhältlich. Für das zweitägige „Erholungs- und Entspannungsradeln“ zum „Landhotel Hermannshöhe“ in Legden am 21./22. Juli sind noch wenige freie Plätze zu vergeben. Anmeldungen nimmt Hennes Oletti (Telefon 0 25 52/18 53) entgegen.

Neben den Abendradtouren gibt es 2012 wieder zahlreiche Ganztages-Wander- und Radtouren. Vom Barfußgang bis zur Besichtigung einer Speicherstadt und Käserei gibt es ein buntes und vielseitiges Programm.

Mit Stolz blicken die Pättkesführer Hennes Oletti, Hubert Blakert, Burchard Hille, Josef Leusing, Franz Balster und Paul Lammerding auf die schönen Rad- und Fußwanderungen des Heimatvereins in 2011 zurück, woran mehr als 500 Radel- und Wanderfreunde teilnahmen. Mit einer Fotoshow der Radel- und Wander-Höhepunkte 2011, die Hennes Oletti zusammengestellt hat, war auch der letzte Tag im Jahr für die Wanderer wie immer „spitze“.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 03.01.2012