18.04.2024

200 Päckchen gehen auf Reisen

Heimatverein verschickt Silversterausgabe der Westfälischen Nachrichten.

Fleißig, sogar noch am letzten Tag des Jahres ist der Gesamtvorstand des Heimatvereins: Mitglieder in der ganzen Welt warten schließlich auf die Silvesterausgabe der Westfälischen Nachrichten. Foto:(dwe)

Borghorst - Mexiko mit seiner Geschichte der Mayas und Azteken ist eines der kulturhistorisch faszinierendsten Länder der Erde. Hier lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten auch Bruder Hubert Dephoff, gebürtiger Wilmsberger, den die Einheimischen Otomi und Mexikaner der Pfarrgemeinde Cardonal schlicht „Padre“ rufen. In der mit 47 Dörfern und 17 500 Mitgliedern riesigen Gemeinde, rund 80 Kilometer von Mexiko City entfernt, war Hubert Dephoff von 1990 bis 2010 nicht nur als Pfarrer tätig, sondern leitete dort als gelernter Maschinenbaumeister auch eine Werkstatt, in der zuletzt noch 24 Mexikaner selbst entwickelte Hühnerrupfmaschinen, Pflüge, Maismühlen und Solaröfen herstellten. Heute kann der 68-Jährige, der vor einigen Monaten sein silbernes Priesterjubiläum feierte, etwas ruhiger angehen lassen: Sein Amt als Pfarrer hat er an einen jüngeren mexikanischen Pfarrer übergeben. Daher wird er in ein paar Tagen sicherlich auch Zeit und Muße haben, die Silvesterausgabe der WN ausgiebig zu lesen.

„Hubert Dephoff ist einer von mehr als 200 Borghorstern, die sich seit vielen Jahren über diese jährliche Lektüre aus der Heimat freuen“, erzählt Franz-Josef Schönebeck. Der Vorsitzende des Heimatvereins kann sich vorstellen, dass die Arbeit des Canisianer-Bruders in Mexiko nicht einfach ist: „Ich habe gehört, dass die Migration in die USA dort ein Riesenproblem sei. Umso mehr kann man die Arbeit des zupackenden Borghorsters dort wertschätzen“.

Die WN-Post des Heimatvereins geht auch nach Wien. Dort freut sich jedes Jahr Professor Paul Hille auf die WN-Post vom Heimatverein. Die Wurzeln von Paul Hille, Jahrgang 1956, liegen an der Gantenstraße. Bereits in der Kindheit war das Musizieren mit Geige und Klavier sein Steckenpferd. Heute ist Paul Hille Professor an der Musikhochschule Wien und als Pianist, Komponist und musikalischer Leiter in der Kammeroper und dem Volkstheater Wien ein viel beschäftigter Mann. Wissenschaftlich befasst er sich mit Klavierimprovisation und Rhythmik, hält Vorträge über das Hören, Verstehen, Lernen und Verarbeiten von Musik. „Als nächstes verarbeitet der Professor natürlich die WN-News aus der Heimat, und das ohne Musik“, glauben die fleißigen Heimatfreunde, die am Samstag im Eiltempo 210 WN-Ausgaben falteten und postfertig machten.

Pünktlich vor Schalterschluss wurden die Päckchen auf die Reise geschickt: Die Mitglieder des Heimatvereins in ganz Deutschland, Europa und Übersee sollen schließlich schwarz auf weiß wissen, was in der Heimat aktuell und im vergangenen Jahr alles so passiert ist.

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 02.01.2012