29.03.2024

Archiv 2011

Ehrung für Bernhard Kerkering

Er ist immer da, wenn man ihn ruft.

Im Anschluss an das Adventskonzert im Heimathaus überraschten Burchard Hille (l.) und Heimatvereinsvorsitzender Franz-Josef Schönebeck am Sonntagabend Bernhard Kerkering (r.) mit der Ernennung zum neuen Ehrenvorsitzenden. Foto: (dwe)

Borghorst - Bernhard Kerkering war eigentlich auf besinnliche Flötentöne und Gitarrenklänge von Volker Leiß und Hans-Ralf Waterkamp eingestimmt. Was danach am Sonntagabend kam, war für ihn eine Überraschung: In der 83-jährigen Geschichte des Borghorster Heimatvereins ist Bernhard Kerkering nach Franz Riehemann und Alex Wobbe der dritte Ehrenvorsitzende.

Sein langjähriger Weggefährte Burchard Hille ließ es sich nicht nehmen, über den Heimatvereins-Werdegang des neuen Ehrenvorsitzenden in launigen Worten auf Platt die Laudatio to kuer`n. Zunächst habe Alex Wobbe Bernhard Kerkering als seinen Vize gewinnen können: „Weil dieser ja noch kein Hobby hatte, und im Heimatverein ein Haufen Arbeit warten würde.“

Meilensteine in der Heimatvereinsgeschichte habe Kerkering aber als Erster Vorsitzender in den Jahren 1996 bis 2006 gesetzt. Das gesteckte Ziel: Im Jahr 2000 das 2000. Heimatvereinsmitglied begrüßen zu können, wurde knapp verfehlt. „Dat was aober ne dolle Sache, als wir unsere Mitgliederzahlen fast verdoppelt haben“, erinnert Burchard Hille an das Jubiläum zum 75-Jährigen mit dem Festakt im Bürgersaal: „Auf ein teures Zelt haben wir dank Berni damals verzichtet.“

Das Husarenstück auf Initiative von Bernhard Kerkering war der Kauf des Leineweberhauses im Buckshook 4. Damals ein Wagnis, heute das Schmuckkästchen des Heimatvereins. Dabei mussten mit dem einen oder anderen Smalltalk auch drei Damen von der Unteren bis Oberen Denkmalbehörde überzeugt werden. Im Kreisheimatbund sei Bernhard Kerkering ebenso aktiv gewesen, wie bei seinem Herzensanliegen: Der Pflege der alten Muttersprache. „Bei den plattdeutschen Abend ist Berni heute noch der Motor“, sagte Burchard Hille. Natürlich gab es auch vom Vorsitzenden Franz-Josef Schönebeck Lobesworte bei der Überreichung der Ehrenurkunde: „Er ist jemand, der immer da ist, wenn man ihn ruft.“ Bernhard Kerkering war ganz perplex: „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.“

VON FRANZ-JOSEF DWERSTEG

Ein Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 29.11.2011